Nachruf Pfarrer i. R. Helmut Schmidt

Am 17.07.2022 verstarb im Alter von 85 Jahren in Mayen Herr Pfarrer i. R. Helmut Schmidt.

Pfarrer Schmidt wurde am 30. Juli 1961 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit wurde er 1968 Pfarrer in Ochtendung und später Dechant des Dekanates Maifeld. Von 1984 bis 2004 war er Regionaldekan der Region Rhein-Mosel-Ahr. Nach deren Auflösung wurde er von 2004 bis 2009 Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld.

Das große Thema seines Lebens war die Caritas. Beginnend mit der Gründung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr im Jahr 1989 war er bis 2017 dessen Vorsitzender.

Auch im Ruhestand war er als Seelsorger, vor allem in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld, weiterhin tätig.

Dass er nach seinen vielen Aufgaben noch einmal als Seelsorger, der er in allen Funktionen geblieben war, nahe bei den Menschen wirken konnte, war für ihn eine große Freude. Er nahm gerne an ihrem Leben teil und fühlte sich bis zuletzt den Menschen hier nahe.

Die Pfarreiengemeinschaft bzw. die neue Pfarrei Sankt Jodokus ist ihm dafür dankbar.
Mir war er in Freundschaft verbunden und eine große Hilfe.

In der Pfarrei Sankt Jodokus gedenken wir ihm in der Vorabendmesse am 06.08.2022, 19.00 Uhr in Langenfeld.

Gott möge ihm die ewige Ruhe geben.

Für das Seelsorgeteam der Pfarrei Sankt Jodokus
Msgr. Josef Schrupp

Sterbeamt mit anschließender Beerdigung:
Dienstag, 26. Juli 2022, 14.00 Uhr, St. Michael-Kirche in Kirchen / Sieg

Gedenkmesse mit Weihbischof Gebert:
Sonntag, 08. August 2022, 18.00 Uhr, St. Clemens in Mayen