Döttinger feiern die Hl. Lüfthildis

Die Hl. Lüfthildis zählt nicht zu den „großen“ Heiligen. Dennoch hat sie in einigen Orten ihren festen Platz – so auch in Döttingen. Zu Ehren der Hl. Lüfthildis (von Lüftelberg) feierten die Döttinger in ihrer kleinen Kapelle wieder einen besonderen Gottesdienst. In der voll besetzten Kapelle wurde der Gottesdienst, der von Pfarrer Jörg Schuh zelebriert wurde, von den Döttinger Musikanten musikalisch umrahmt.

Die Schutzheilige der Kapelle Döttingen wird nicht nur in Lüftelberg bei Meckenheim verehrt, sondern wurde früher in Döttingen oft bei Ohrenleiden um Hilfe gebeten. Lüfthildis wird als die rheinische Elisabeth bezeichnet, denn sie gilt als große Helferin der Armen. Daran sollen die nach dem Gottesdienst verteilten traditionellen “Lüfthildis-Brötchen“ erinnern. In Ermangelung eines Gemeinschaftsraumes wurde kurzerhand improvisiert: Die Dorfgemeinschaft hat im „Bürgersaal“ – in der Garage der Familie Bürger zu einem sich anschließenden Umtrunk mit Glühwein eingeladen. Die „kleine Kirmes“ in Döttingen hatte nicht nur einen schönen Gottesdienst sondern auch einen schönen geselligen Abschluss.

An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank Marlene und Werner Bürger, die die schöne Kapelle seit Jahrzehnten hegen und pflegen. bh