Zum Inhalt springen
2026 -Ewig Gebet, St. Jost

Einladung zum Tag des Ewigen Gebets und Kräutersegnung – 16. August 2026

Am Sonntag, dem 16. August 2026, findet in der St.-Jost-Kapelle der „Tag des Ewigen Gebets“ statt. Dieser besondere Tag lädt Gläubige und Interessierte dazu ein, sich Zeit für Besinnung, Gebet und Gemeinschaft zu nehmen.
Den Auftakt bildet um 15:00 Uhr eine Andacht zur feierlichen Eröffnung des Ewigen Gebets. In ruhiger und würdevoller Atmosphäre können die Teilnehmenden zur inneren Einkehr finden und sich bewusst auf die spirituelle Bedeutung des Tages einlassen.
Um 16:00 Uhr folgt die Anbetung unter dem Titel „Eine Stunde mit Gott“. Diese Zeit bietet Gelegenheit, in Stille zu verweilen, zu beten und persönliche Gedanken vor Gott zu bringen. Die Anbetung schafft einen Raum der Ruhe und Vertiefung des Glaubens.
Den Abschluss des Tages bildet um 17:00 Uhr die Heilige Messe mit eucharistischem Segen und Kräutersegnung. Dieser feierliche Gottesdienst vereint die Gemeinde und setzt einen würdigen Schlusspunkt unter den Tag des gemeinsamen Gebets.
Die Kräutersegnung steht in enger Verbindung mit dem Fest Maria Himmelfahrt, das traditionell im August begangen wird. Seit vielen Generationen bringen Gläubige zu diesem Anlass Kräutersträuße mit, die während des Gottesdienstes gesegnet werden. Die mitgebrachten Kräutersträuße werden gesegnet und gelten als Zeichen für Gottes Schutz, die Heilkraft der Natur und die Fülle der Schöpfung. Sie begleiten viele Menschen als Segenszeichen durch das kommende Jahr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und gerne eigene Kräutersträuße zur Segnung mitzubringen.

Veranstaltungshinweise aus Pfarrei und Pastoralem Raum