Festlicher Palmsonntagsgottesdienst in Kirchwald

Zur diesjährigen Palmweihe an Palmsonntag hatte das Team St. Dionysius Kirchwald nach dem festlich gestalteten Hochamt, zelebriert von Thomas Corsten, zum Fastenfrühstück nach der Messe eingeladen. Der Einladung folgten viele Kichwalder, insbesondere freuen wir uns darüber, dass die Kommunionkinder der Tradition, und der Prozession durch die Kirche mit ihren Palmzweigen, gefolgt sind.

Nach unserem Christlichen Glauben wird an Palmsonntag des Einzuges Jesus in Jerusalem gedacht. Es ist die letzte Woche vor Ostern, an dem Jesus gekreuzigt wurde und danach auferstanden ist.

Zu diesem Anlass ist die Kirche mit vielen Palmstöcken geschmückt, diese Tradition stammt u. a. aus dem schwäbischen Raum und Fr. Weiand hat diese nach ihrem Umzug nach Kirchwald zu uns mitgebracht. Seitdem freuen wir uns über die schön geschmückte Kirche. Vielen Dank an die Damen, die seit nunmehr 20 Jahren diesen Brauch beleben, Fr. Weiand, Fr. Daub und Fr. Stark.

Ebenfalls vielen Dank an die Bäckerinnen, die nach der Messe ein Fastenfrühstück vorbereitet hatten, auch das fand regen Anklang.

Die Kollekte wird dem „Heiligen Land“ zugute kommen, dort im Krisengebiet ist es aktuell sehr nötig, Hilfe bereitzustellen. Die Spende für das Fastenfrühstück betrug 187,– Euro, diese wird für die Anschaffung einer Orgelbox für Kirchwald verwendet werden.