Kapelle Virneburg

Renate Theisen sen. aus Virneburg hat nach 8 Jahren Küsterdienst in der Kapelle Virneburg dieses  Ehrenamt übergeben. Immer gewissenhaft, verlässlich und mit viel Engagement für die Kapelle hat Frau Theisen dieses Amt begleitet. Wir danken Frau Theisen für Ihren Einsatz und die „tolle Arbeit“.

Kapelle Virneburg

Benediziert: 1698

Patrone: Hl. Josef (19. März), Hl. Dreifaltigkeit

Graf Ruprecht III. stiftete im Jahre 1348 in der neuen Kapelle, die er unterhalb seiner Burg errichtet hatte, eine Messe.

„Die Kapelle zu Virneburg wurde mit Erlaubnis der Grafen von Virneburg (eigentlich Graf Eucharius Kasimir von Löwenstein-Wertheim-Virneburg) von der Ehefrau des Gerhard Berg im Jahre 1695 erbaut auf die Hausstelle genannter Eheleute und ist dieselbe Benediziert worden 1698 um das hl. Meßopfer in derselben Gott dem Herrn darbringen zu können“ (Pastor Schmitz 1836, Pfarrarchiv).

1931 wird die Kapelle von den Töchtern der nach Amerika ausgewanderten Virneburgerin Marie Heid wiederhergestellt.

Fotos: Sylke Wintrich