Orgelkonzert in Langenfeld am 10.09.2023

Eine musikalische Sternstunde der Extraklasse: Weltklasse-Konzertorganist Martin Baker verspricht einen musikalischen Hochgenuss. Ein Orgelkonzert im Eifeldom in Langenfeld lässt die Herzen von Musikliebhabern höherschlagen:

Am Sonntag, den 10. September 2023, 16.00 Uhr gastiert der international renommierte Konzertorganist Martin Baker aus London im Rahmen der beliebten Konzertreihe „ORGELwochen“ des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Langenfeld.

Das Konzert lädt Musikliebhaber und Neueinsteiger gleichermaßen ein, die faszinierende Welt der Orgelmusik zu entdecken. Martin Baker, langjähriger Organist von Westminster Cathedral in London, beeindruckte als Director of Music nicht nur an Westminster Cathedral, sondern auch an der Westminster Abbey und der St. Paul’s Cathedral. Seine außergewöhnliche Kunstfertigkeit an der Orgel und seine Virtuosität als Improvisator sind weltweit anerkannt.

Die neue, noch keine zwei Jahre alte Orgel im „Eifeldom“ St. Quirinus in Langenfeld verspricht mit dem Organisten Martin Baker ein ganz besonderes Klangerlebnis. Sein Programm umfasst Werke großer Komponisten wie Johann Sebastian Bach, William Byrd, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn und weitere. Baker, der auch als einer der bedeutendsten Improvisatoren unter den britischen Organisten gilt, wird sein Programm um eigene Improvisationen bereichern.

Kirchenmusiker Prof. Johannes Geffert, der sich seit vielen Jahren für die Orgelmusik in Langenfeld engagiert, freut sich über dieses Konzert seines Kollegen ganz besonders: „Ich hoffe, dass sich viele von der Meisterschaft von Martin Baker an der Orgel begeistern lassen und eine musikalische Reise voller Emotionen erleben! Das Konzert im Rahmen der Orgelwochen ist für uns eine Herzensangelegenheit und eine großartige Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Orgelmusik einem breiten Publikum näherzubringen.“

Der Eintritt zu diesem besonderen Orgelkonzert ist frei, Spenden sind aber erbeten. Das Konzert am 10. September 2023 um 16 Uhr findet am bundesweiten Deutschen Orgeltag statt und bietet die perfekte Gelegenheit, sich von der Magie der Orgelmusik verzaubern zu lassen und einen unvergesslichen Sonntagnachmittag zu erleben.

Die „ORGELwochen“ sind ein fester Bestandteil des Kultursommers Rheinland-Pfalz und haben sich seit über 30 Jahren einen hervorragenden Ruf erworben. Die Vielfältigkeit der Orgellandschaft in Rheinland-Pfalz wird durch diese einzigartige Konzertreihe auf eindrucksvolle Weise sichtbar gemacht. Das Programm umfasst Konzerte mit herausragenden Organisten aus aller Welt und begeistert ein breites Publikum.

Weitere Informationen auch auf der Website: http://orgel.kultursommer.de/