Sechs neue Seelsorger/innen starten im Pastoralen Raum Mayen

Von rechts: Das Leitungsteam des Pastoralen Raumes Mayen, bestehend aus Marek Jost, Margit Ebbecke und Dekan Jörg Schuh mit den neuen SeelsorgerInnen Rita Krebsbach, Madeleine Esch, Elisabeth Zenner, Lena Weinhold, Peter Maus und Stephanie Sartoris-Gäb
Foto: Elvira Bell  

Der Pastorale Raum Mayen bekommt Verstärkung. Sechs SeelsorgerInnen aus unterschiedlichen Berufsgruppen sind fortan in und um Mayen tätig. Ihre Aufgabe wird es sein, “mit Menschen unterwegs zu sein und gemeinsam mit ihnen “Orte von Kirche” zu fördern und wachsen zu lassen”, so Frau Margit Ebbecke aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raum Mayens. Hier sind die neuen SeelsorgerInnen:

Frau Pastoralreferentin Elisabeth Zenner wird im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. Über ihre Motivation sagt sie: “Mich motiviert für diese Aufgabe, dass ich absolut überzeugt bin von unserer christlichen Botschaft. Diese lautet für mich auf den ganz kurzen Nenner gebracht „Ich bin da!“.

An einem wichtigen Ort von Kirche, dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen, hat die Klinikseelsorgerin Frau Rita Krebsbach ihren Dienst begonnen. Sie möchte “für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende da sein, ein offenes Ohr haben, Leid mit aushalten, Zeit schenken, Sorgen und Hoffnungen miteinander teilen.”

Frau Pastoralreferentin Madeleine Esch ist neue Ansprechpartnerin für die Paar- und Familienpastoral. “Partnerschaften wie auch Familien sind bunt und vielfältig. Gemeinsam mit NetzwerkpartnerInnen schauen wir, was Paare und Familien hier im Pastoralen Raum Mayen brauchen und entwickeln u.a. religiöse Angebote”, so Frau Esch.

Herr Pfarrer Peter Maus kommt aus der Gefängnisseelsorge und wird seinen Dienst als Kooperator in einer der Kerngemeinden im Pastoralen Raum Mayen antreten. Er möchte dabei “im priesterlichen Dienst Gott und den Menschen dienen”, so Pfarrer Maus.

Zusätzlich starten zwei motivierte Frauen ihre Ausbildung zur Gemeinde- bzw. Pastoralreferentin bei uns. Frau Pastoralassistentin Lena Weinhold wird im kommenden Jahr vor allem im Bereich der Jugendpastoral arbeiten. Sie freut sich, “mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und von den Menschen zu lernen”, so Frau Weinhold.

Frau Gemeindeassistentin Stephanie Sartoris-Gäb möchte am “Aufbau einer vielfältigen, bunten und lebendigen Gemeinde, in der der Glaube erfahrbar und miteinander gelebt wird”, mitwirken und fühlt sich von ihrem Glauben motiviert. “Herr, erwecke deine Kirche und fange bei mir an!”, so Frau Sartoris-Gäb.

Kontakt zu den neuen SeelsorgerInnen über die Homepage des Pastoralen Raumes Mayen  www.pr-mayen.de